Informationen in leichter Sprache

Typ: Artikel

Herzlich Willkommen auf unser Internet-Seite.
Die Seite heißt:
Beauftragter der Bundes-Regierung für jüdisches Leben in Deutschland und den Kampf gegen Anti-Semitismus.
Wir zeigen Ihnen hier wie die Seite funktioniert.

Startseite

Sie sind jetzt auf der Start-Seite.

verweist auf: Beauftragter der Bundesregierung für jüdisches Leben in Deutschland und den Kampf gegen AntisemitismusBildausschnitt der Startseite

Auf dem Bild ist Herr Dr. Felix Klein zu sehen.
Das ist der Beauftragte der Bundes-Regierung.
Rechts neben dem Bild ist ein weißer Kasten.
Klicken Sie auf den Text.
Jetzt können Sie das Gruß-Wort von Herrn Dr. Klein lesen.

verweist auf: StartseiteBildausschnitt der Startseite mit markierten Logos

Links oben sehen Sie das Logo.
Ein Logo ist ein Erkennungs-Zeichen.
Egal wo Sie auf der Internet-Seite sind.
Klicken Sie auf das Logo.
Dann kommen Sie direkt wieder zu der Start-Seite.
Rechts oben sehen Sie ein anderes Logo.
Das ist das Logo von der Internet-Seite eu2020.de.
Die Internet-Seite zu der Deutschen Präsidentschaft im Rat der europäischen Union.

Sprache wählen

Ganz oben rechts können Sie die Sprachen auswählen.

Bildausschnitt der Startseite mit markierter Sprach-Auswahl Bildausschnitt der Startseite mit markierter Sprach-Auswahl (Vergrößerung öffnet sich im neuen Fenster)

Die Seite gibt es in:

  • Englisch,
  • Gebärden-Sprache.
    Manche Menschen können schlecht oder gar nicht hören.
  • Und in Leichter Sprache.

Haupt-Navigation

Direkt über dem Bild sind 5 Schalt-Knöpfe.
Das ist die Haupt-Navigation.

Bildausschnitt der Startseite mit markierter Haupt-Navigation Bildausschnitt der Startseite mit markierter Haupt-Navigation (Vergrößerung öffnet sich im neuen Fenster)

Der Beauftragte

Hier erfahren Sie etwas über:

  • den Beauftragten, Herrn Dr. Felix Klein.
  • seine Aufgaben und Ziele.
  • wichtige Treffen und Veranstaltungen.
  • Gremien.
    Gremien sind Gruppen von Fachleuten.
    Die unterstützen und helfen Herrn Dr. Klein.

Jüdisches Leben in Deutschland

Klicken Sie diesen Schalt-Knopf.
Sie bekommen sehr viele Informationen über:

  • das Leben von Menschen mit jüdischem Glauben in Deutschland.
  • Die wichtigsten jüdischen Feiertage.

Erinnerungskultur

Der Unter-Punkt Erinnerungskultur erinnert an eine sehr schlimme Zeit in Deutschland.
Als die National-Sozialisten in Deutschland regiert haben.
In dieser Zeit wurden sehr viele Menschen mit jüdischen Glauben getötet.
Das soll niemals vergessen werden und niemals wieder passieren.
Daran erinnern zum Beispiel Gedenk-Stätten und Mahnmale.

Mittlerer Seitenbereich

Darunter finden Sie 3 Bilder.
Unter den Bildern sind Texte zum Anklicken.
Hier können Sie aktuelle Berichte lesen.
Und Mitteilungen von dem Beauftragten Dr. Felix Klein.
Und die aktuellen Termine.
Es gibt noch sehr viele andere Artikel und Mitteilungen.
Klicken Sie auf Weitere aktuelle Inhalte.

Bildausschnitt der Startseite mit drei Teasern und markiertem Button Bildausschnitt der Startseite mit drei Teasern und markiertem Button (Vergrößerung öffnet sich im neuen Fenster)

Weiter unten finden Sie Beiträge zu verschiedenen Themen.

Bildausschnitt der Startseite: Überschrift "Verschiedene Themen im Überblick" Bildausschnitt der Startseite: Überschrift "Verschiedene Themen im Überblick" (Vergrößerung öffnet sich im neuen Fenster)

Diese Beiträge finden Sie auch in der Haupt-Navigation.

Sie möchten mehr wissen über das jüdische Leben in Deutschland.
Dann klicken Sie auf Jüdisches Leben.

Bildausschnitt der Startseite: Teaser "Jüdisches Leben" Bildausschnitt der Startseite: Teaser "Jüdisches Leben" (Vergrößerung öffnet sich im neuen Fenster)

Sie interessieren sich für andere Themen.
Dann können Sie das Thema wechseln.
Sie können die Themen wählen.
Durch klicken der Pfeile nach links oder nach rechts.

Bildausschnitt der Startseite mit markierten Buttons "Links" und "Rechts" Bildausschnitt der Startseite mit markierten Buttons "Links" und "Rechts" (Vergrößerung öffnet sich im neuen Fenster)

Unterer Seiten-Bereich

Sie können Inhalte dieser Internet-Seite in den Sozialen Medien teilen.
Bei Facebook und Twitter.
Sie können die Inhalte auch in einer E-Mail versenden.

Bildausschnitt der Startseite mit markierten Links zu den sozialen Medien Bildausschnitt der Startseite mit markierten Links zu den sozialen Medien (Vergrößerung öffnet sich im neuen Fenster)

Sie möchten etwas ausdrucken.
Dann klicken Sie auf das Drucker-Zeichen Seite drucken.

Bildausschnitt der Startseite mit markiertem Button "Drucken" Bildausschnitt der Startseite mit markiertem Button "Drucken" (Vergrößerung öffnet sich im neuen Fenster)

Sie können die Seite auch nach einem Begriff durchsuchen.
Dazu schreiben Sie den Begriff in das Such-Feld.

Bildausschnitt der Startseite mit Eingabe-Feld für die Suche Bildausschnitt der Startseite mit Eingabe-Feld für die Suche (Vergrößerung öffnet sich im neuen Fenster)

Klicken Sie danach auf das Lupen-Zeichen.
Das Ergebnis wird Ihnen angezeigt.

Sie haben Fragen, Anregungen oder Anmerkungen.
Sie möchten mit dem Beauftragten der Bundesregierung für jüdisches Leben und den Kampf gegen Antisemitismus in Kontakt treten?
Dann benutzen Sie bitte das Kontakt-Formular.
Ganz links in dem blauen Feld.

Bildausschnitt der Startseite mit Kontaktdaten Bildausschnitt der Startseite mit Kontaktdaten (Vergrößerung öffnet sich im neuen Fenster)

Diese Internet-Seite gehört zum Bundes-Ministerium des Inneren, für Bau und Heimat.
Die Abkürzung dafür ist BMI.
Sie haben Fragen an das BMI?
Dann können Sie den Bürger-Service nutzen.

Bildausschnitt der Startseite mit Kontaktdaten des Bürger-Service Bildausschnitt der Startseite mit Kontaktdaten des Bürger-Service (Vergrößerung öffnet sich im neuen Fenster)

Klicken Sie eine der beiden Telefon-Nummern an.
Sie werden dann über Ihr Handy oder Smart-Phone verbunden.
Ganz links in dem blauen Feld unser Hinweis auf die Behörden-Nummer 115.

Ganz unten ist noch ein schmales dunkel-blaues Feld.

Bildausschnitt der Startseite mit Menü am Ende der Webseite Bildausschnitt der Startseite mit Menü am Ende der Webseite (Vergrößerung öffnet sich im neuen Fenster)

Sie können die Begriffe anklicken.
Diese Informationen finden Sie hier.

Impressum

Wer hat die Seite gemacht.
Wer ist für die Inhalte verantwortlich.

Datenschutz

Sie geben vielleicht persönliche Daten an uns weiter.
Zum Beispiel im Kontakt-Formular.
Wir schützen Ihre Daten.
Damit niemand Fremdes Ihre Daten sehen kann.

Inhaltsverzeichnis

Alle Inhalte der Internet-Seite sind in einer Liste aufgeschrieben.
Sie kommen direkt zu dem Inhalt durch Anklicken von dem Begriff.

Barriere-Freiheit

Wir wollen die Seite barriere-frei machen.
Klicken Sie auf Erklärung zur Barrierefreiheit.
Da steht wie barriere-frei diese Internet-Seite schon ist.
Und was noch getan werden muss.

Bildausschnitt der Startseite mit markierten Links: "Barrierefreiheit Bildausschnitt der Startseite mit markierten Links: "Barrierefreiheit (Vergrößerung öffnet sich im neuen Fenster)

Sie haben etwas gefunden das nicht barriere-frei ist.
Oder barriere-frei sein sollte.
Dann klicken Sie auf Barriere melden.
Und schicken Sie uns eine Nachricht.

Vielen Dank für Ihren Besuch auf unserer Internet-Seite.