Felix Klein äußert sich anlässlich der jüngsten Äußerungen von Kardinal Müller zur Corona Pandemie

Typ: Pressemitteilung , Datum: 16.12.2021

Felix Klein appelliert angesichts der jüngsten Äußerungen von Kardinal Müller an die Verantwortung der Kirchen, gerade in Zeiten der Pandemie den Menschen Halt und Untersützung zu geben und zu Besonnenheit beizutragen.

"Die Corona Pandemie verlangt uns als Gesellschaft viel ab, sie stellt uns vor Herausforderungen, die wir bislang in dieser Dimension nicht kannten. Niemand bleibt von den Folgen ausgenommen, alle sind betroffen. Der gesellschaftliche Zusammenhalt muss jetzt mehr denn je gestärkt werden. Insbesondere brauchen jene Menschen Halt und Unterstützung, die mit der Unsicherheit offenbar nicht zurechtkommen, die sich bedroht fühlen und sich an simple, irrationale Erklärungsmodelle klammern, die aber keine Hilfe bieten, weil sie auf Hass, Lügen und Spaltung fußen. Umso mehr Verantwortung kommt geistig-moralischen Institutionen wie den Kirchen zu, zu Besonnenheit beizutragen und mit ihrer ganzen Autorität Teil der Lösung zu sein. Das genaue Gegenteil hat Kardinal Müller getan, indem er absurde, antisemitische Verschwörungsmythen verbreitet, die schädlich für unsere Gesellschaft sind und bestehende Probleme nur verstärken. Es bedarf einer klaren, unmissverständlichen Distanzierung von den verantwortungslosen Äußerungen Kardinal Müllers durch die katholische Kirche. Gerade auch der Vatikan ist hier gefordert."