Felix Klein begrüßt die Wiedereinführung einer jüdischen Militärseelsorge in der deutschen Armee sehr

Typ: Pressemitteilung , Datum: 21.06.2021

Der Beauftragte der Bundesregierung für jüdisches Leben und die Bekämpfung von Antisemitismus, Dr. Felix Klein, zur heutigen Amtseinführung von Herrn Zlot Balla als Militärrabbiner:

"Ich begrüße die Wiedereinführung einer jüdischen Militärseelsorge in der deutschen Armee sehr. Sie ist ein starkes politisches Zeichen gegen Antisemitismus und unterstreicht die Bedeutung jüdischen Lebens – nicht nur in der Truppe, sondern in der Gesellschaft insgesamt. Die Militärrabbiner werden im lebenskundlichen Unterricht für alle Soldatinnen und Soldaten eingesetzt. Dadurch tragen sie dazu bei, das Wissen über jüdisches Leben und jüdische Positionen zu Ethikfragen zu vergrößern und damit Vorurteile abzubauen.

Ich bin zudem überzeugt, mit Herrn Zlot Balla, den ich seit vielen Jahren kenne und mit dem ich bereits gemeinsam musiziert habe, konnte eine ebenso engagierte wie couragierte und fachkundige Persönlichkeit für dieses wichtige Amt gewonnen werden. Ich möchte Herrn Balla zu seiner heutigen Amtseinführung gratulieren und ihm für seine Arbeit die besten Wünsche aussprechen."