Felix Klein würdigt als Schirmherr die Preisträger des diesjährigen Leo Trepp-Schülerpreises

Typ: Termine , Datum: 22.06.2022

Anlässlich der Verleihung des Leo Trepp-Schülerpreises würdigte Schirmherr Felix Klein die Preisträgerinnen und Preisträger. Er betonte, die ausgezeichneten Projekte zeigten, dass jüdisches Leben ein wichtiger Teil der Gegenwart und Identität dieses Landes sei.

Die diesjährige Verleihung des Leo Trepp-Schülerpreises fand im sächsischen Landtag statt. Der erste Preis ging  an Schülerinnen und Schüler der Cäcilienschule Wilhelmshaven für eine Informationsbroschüre über das Judentum, der zweite Preis an Schülerinnen und Schüler des Lily-Braun-Gymnasiums in Berlin Spandau für das Projekt "Von Regina Jonas zu heutigen Rabbinerinnen" sowie Schülerinnen des Lessing-Gymnasiums Plauen für einen Film über früheres jüdisches Leben in Plauen. Der dritte Preis wurde an Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums Bad Iburg für einen Podcast über jüdischen Sport und einen Film über ein jüdisches Jugendzentrum verliehen. Felix Klein hielt die Laudatio für den dritten Preis und würdigte das Engagement der Schülerinnen und Schüler aus Bad Iburg: "Mit ihren Projekten zeigen die Preisträgerinnen und -träger, dass jüdisches Leben ein wichtiger Teil der Gegenwart und Identität dieses Landes ist."

Der Leo Trepp-Schülerpreis wurde 2021 erstmals verliehen und dient dem Andenken an den Rabbiner und Religionsgelehrten Leo Trepp. Er wird von der Leo Trepp Stiftung vergeben und soll Schülerinnen und Schüler dazu anregen, sich mit jüdischer Geschichte, Kultur und Ethik auseinanderzusetzen. Dr. Felix Klein hat gemeinsam mit Frau Dr. Charlotte Knobloch, Präsidentin der Israelitischen Kultusgemeinde München und Oberbayern, die Schirmherrschaft über den Preis übernommen.