Felix Klein empfängt israelischen Minister für Angelegenheiten der Diaspora zum Gespräch

Typ: Termine , Datum: 01.09.2022

Der Minister für Angelegenheiten der Diaspora des Staates Israel, Dr. Nachman Shai, ist mit Felix Klein zu einem Gedankenaustausch im Bundesinnenministerium zusammengetroffen. Dabei gibt es auch um die Förderung und die Sichtbarkeit jüdischen Lebens in Deutschland.

Felix Klein hat den israelischen Minister für Angelegenheiten der Diaspora, Dr. Nachman Shai, zu einem Gedankenaustausch im Bundesinnenministerium empfangen. Zunächst erläuterte der israelische Minister die Aufgaben seines Ministeriums und gab einen Einblick in seine Arbeit.

Das Ministerium für Diaspora-Angelegenheiten ist damit betraut, die Verbindung zwischen dem Weltjudentum und dem Staat Israel durch gemeinsame Aktivitäten und kontinuierlichen Dialog zu fördern, da sich die israelische Regierung in der Verantwortung für alle Juden weltweit sieht, ob sie in Israel oder in der Diaspora leben. Ein weiteres Gesprächsthema war die Förderung und die Sichtbarkeit jüdischen Lebens in Deutschland. Felix Klein berichtete in diesem Zusammenhang über das Festjahr "1700 Jahre jüdisches Leben in Deutschland" sowie über die Nationale Strategie gegen Antisemitismus und für jüdisches Leben, an der derzeit gearbeitet wird. Laut der 2021 veröffentlichen Strategie der EU zur Bekämpfung von Antisemitismus und zur Förderung jüdischen Lebens sollen die Mitgliedstaaten bis Ende des Jahres 2022 nationale Strategien vorlegen.